Seilspannmarkise ein perfekter Sonnenschutz

Die Seilspannmarkise – ein Multitalent für den Sonnenschutz

Nicht nur das sich in unserem Wintergarten jeden Winter Myriaden von Trauermücken und sonstigen Pflanzenschädlingen tummelten, nein, auch im Sommer war unser Wintergarten einfach unbenutzbar. Im Winter herrschte ein feuchtkaltes Klima und im Sommer konnten wir den Wintergarten temperaturmäßig mit der Kalahari vergleichen. So konnte das nicht weitergehen. Richtig ins Grübeln brachte mich der Besuch bei einer Freundin, wo wir auf der Terrasse unter der Pergola entspannt unseren Kaffee tranken. Ich erzählte ihr von meinen Problemen.

Die Veränderung beginnt

Du brauchst eine Seilspannmarkise, sagte sie und zeigte nach oben. Ich blickte hinauf und sah, dass an der Pergola farbige Stoffbahnen zwischen den Dachsparren gespannt waren. Ich war perplex: So etwas hatte ich im privaten Bereich noch nie gesehen. Die habe ich noch gar nicht so lange, aber ich möchte den Sonnenschutz nicht mehr missen, sagte sie. Sie erklärte mir, dass sie sich jetzt viel öfter unter der Pergola aufhalten, weil diese sich nicht mehr so stark aufheizt. Der Stoff sei nicht einfach nur ein Stoff, sondern ein hochwertiger Markisenstoff mit Beschichtung, die Sonnenstrahlen abweist. Perfekter Sonnenschutz mit dem Faltsonnensegel unter der Pergola, dachte ich mir. Ob das wohl auch für den Wintergarten praktikabel wäre? Klar, sagte meine Freundin. Für den Sonnenschutz brauche man lediglich Dachsparren, an denen die Metallseile befestigt werden, auf denen die Ösen der Stoffbahnen entlang laufen. Ich war besonders davon angetan, dass sich die einzelnen Stoffbahnen unterschiedlich weit schließen oder öffnen ließen, je nach dem Stand der Sonne.

Flexible Beschattung

Die Seilspannmarkise als Sonnenschutz ist eine Alternative zu einem Sonnensegel oder einer herkömmlichen Markise, sagte meine Freundin. Das Faltsonnensegel werde immer waagerecht bis zur gewünschten Länge ausgefahren. Der Markisenstoff kann straff gespannt werden oder in Wellenform von der Decke hängen. Meine Freundin wusste, dass die gefalteten Stoffbahnen so weit herabhängen, so lang der halbe Abstand zwischen den Abnähern misst. Die Stoffbahnen lassen sich wie ein Vorhang abnehmen, reinigen, glätten und wieder aufhängen oder auswechseln. Für den Außenbereich sind wasserabweisende und UV-beständige Markisenstoffe verfügbar. Für den Innenbereich würde ich einen UV-beständigen und vielleicht einen flammhemmenden Stoff benötigen.

Die Bedienung

SeilumlenkungDie Seilspannmarkise meiner Freundin wird mit einem Seilzugsystem bedient. Dazu wurden Seilspanner montiert, die die Edelstahlseile spannen. Stopper ermöglichten, dass das Markisentuch an einer bestimmten Stelle stoppte. Der Stoff wird über einen Bedienstab auf- und zugeschoben. Meine Freundin versicherte mir, dass sich der faltbare Sonnenschutz ebenso einfach mit einem Elektromotor als Seilspannmarkise elektrisch ausstatten lässt.

Vorteile der Seilspannmarkise

Seilspannmarkisen gibt es wie Sonnensegel oder fertige Markisen bereits in vorgefertigter Ausführung. Maßanfertigungen kommen bei einem Wunsch nach Individualität und abseits genormter Maße zum Einsatz. Bei Seilspannmarkise.tv gibt es über 250 Stoffmuster und Stoffqualitäten zu Auswahl. Mir gefiel vor allem das ästhetische Erscheinungsbild der Faltmarkise an der Pergola und ich stellte mir diese sofort in unserem unwirtlichen Wintergarten vor. Der Vorteil: Ich konnte mir eine Stofffarbe, passend zu unserer Sitzgarnitur im Wintergarten auswählen. Ich sah mir die Konstruktion genauer an. Du kannst die Spannseile des Faltsonnensegels zwischen den Dachsparren befestigen. Dann müsste ich in der Breite noch ein bis zwei Zentimeter für die Laufhaken und Spannseile abziehen. Eine weitere Möglichkeit war, die Stoffbahnen mit größerer Breite bündig unter den Dachsparren zu montieren, sodass die Dachkonstruktion völlig verborgen war. Das musste ich mit meinem Mann besprechen, den ich bei so einem großen Umgestaltungsvorhaben mit im Boot haben wollte. Er sollte mir auch beim Ausmessen helfen. Am besten ihr messt einmal am Anfang und einmal am Ende jeder Bahn, falls es Abweichungen gibt, sagt meine Freundin. Etwas Spiel sei immer besser, als wenn die Segel zu breit seien, betonte sie. Dann könnten vertikale Falten entstehen. Zudem brauchte man neben der Breite auch die Gesamtlänge. Hier sei es sinnvoll, eine Stoffzugabe anzugeben.

Das Vorhaben kann beginnen

Beschwingt fuhr ich nach Hause und warte ungeduldig auf meinen Mann, den ich in den höchsten Tönen von der Seilspannmarkise als Sonnenschutz vorschwärmte. Alles was Du willst mein Schatz, sagte er nur. Davon können der Wintergarten und am Ende auch wir, nur profitieren. Das war ja leichter als gedacht!

Die Spezialisten für Seilspannmarkisen

Die Firma Günter Hofsäß aus Niefen-Öschelbronn ist seit über 40 Jaheren im Fachbereich Sonnenschutz tätig, dort gibt es auch gutes Konfigurationsprogramm am Bildschirm für Seilspannmarkisen “https://www.hofsaess-sonnenschutz.de/artikel/faltsonnensegel-baldachin/”.

 

 

Sonnenschutz Balkonverkleidung Markise Shop
2020-03-13T23:09:03+01:00Von |Infos|
This website uses cookies and third party services. Ok